Wir sind einer der renomierten Gespannbauer im wilden Süden. Unser Fokus liegt auf dem klassischen Gespannbau und dem Verkauf von Motorrädern und Gespannen neu oder gebraucht.
Mit über 30 Jahren Erfahrung sind wir Ihr vertrauensvoller Partner in allen Fragen rund um Gespanne und Zubehör.
Gespannbau ist immer von individuellen Wünschen und Lösungen geprägt! Daher lauten die ersten Fragen immer: "Was für ein Motorrad soll umgebaut werden und für welchen Einsatzzweck ist es gedacht?
"Nur als Stützrad? Reisedampfer? Lastentransport? Für Kinder, Hund und-und-und.....""?
In einem gemeinsamen Gespräch werden die individuellen Wünsche und Lösungen besprochen. Wenn möglich, erfüllen wir auch Sonderwünsche. Wir haben immer eine Auswahl an Seitenwagen auf Lager und können in der Regel auch das, was wir nicht haben, besorgen.
Bitte fragen Sie die aktuelle Dauer für den Umbau an. Bei uns gilt Qualität vor Quantität. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nach der Fertigstellung wird jedes Gespann gründlich getestet und eingestellt, um einen stabilen Geradeauslauf sowie optimales Fahr- und Bremsverhalten zu gewährleisten.
Für die BMW-Zwei- und Vierventilboxer und Moto Guzzi gibt es maschinenseitig komplette Bausätze bzw. Hilfsrahmen.
Das haben wir der Entwicklung und Schmiede der Herren Bauhs und Peikert zu verdanken.
Seit einiger Zeit führen wir das Lebenswerk der beiden Herren weiter und haben die Produktion und den Vertrieb der Hilfsrahmen und Anschlussteile übernommen.
Darüber hinaus bieten wir den Aufbau von BMW-Gespannen auf Basis von Tripteq an.
Abgerundet wird das Ganze durch unser ständig wechselndes Angebot an Seitenwagen/Beiwagen, meist der Marken DNEPR, URAL, Jupiter, VELOREX (Vertragshändler), DUNA sowie (Ott)EURO 1-2-3-4, deren Vertrieb wir nach dem Tod von Mike Ott übernommen haben.
Wer keine Zeit oder auch keine Schrauberambitionen hat - wir übernehmen gerne den Umbau Preiswert und Gut.
Sie teilen uns mit, was für ein Motorrad Sie haben und wir sagen Ihnen ob es für den Gespannbau geeignet ist (z.B. ob Speichenrad oder Gußrad). Der Gesetzgeber macht mit Regeln und Gesetzen den Gespannbau immer schwieriger.
klick auf Bilder für größere Ansicht
Sie teilen uns mit, was für ein Motorrad Sie haben und wir sagen Ihnen ob es für den Gespannbau geeignet ist. Der Gesetzgeber macht mit Regeln und Gesetzen den Gespannbau immer schwieriger.
Wichtig: Wer selbst Hand anlegt handelt auf eigene Verantwortung! Wir liefern lediglich die Komponenten.
Aus zeitlichen und rechtlichen Gründen können wir keine umfassende Hilfestellung/ Anleitung zum Aufbau des Gespannes liefern.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten beantworten wir gerne Ihre Fragen und leisten Hilfestellung bei Ihren Fragen zur Verwendung und zur Vorführung bei einer Prüforganisation zur Erlangung einer Betriebserlaubnis.
Für die Verbindung von Motorrad und Seitenwagen werden sogenannte Anschlüsse benötigt.
Mit dem Hilfsrahmen bzw. maschinenseitigen Umbausatz wird das Motorrad seitenwagentauglich gemacht – mit den Anschlüssen ggf. das Beiwagenfahrwerk so abgeändert dass die benötigten Fahrwerkseinstellmaße des Gespannes eingestellt werden können.
Es gab von Beginn an sehr viele verschiedene Anbauideen – durchgesetzt hat sich jedoch letztendlich die Kugelkopftechnik, wie auch wir sie verwenden.
Kugeln zum Befestigen der Anschlussglocken gibt es in Form einer Halteachse, Motorbolzen, Anschweißkugeln oder Kugeln mit Innengewinde bzw. Außengewinde in verschiedenen Abmessungen.
Die Fahrgestelle von DNEPR und URAL haben für den vorderen unteren Anschluss fixe Punkte, welche fast immer geändert werden müssen - kein Seitenwagenfahrgestell passt ungeändert an einen unserer Hilfsrahmen. Die hinteren Anschlüsse sind wohl gesteckt aber für die meisten Anwendungen einfach zu weit weg vom neu gegebenen Anschlusspunkt.
Hierfür bieten wir komplette Umbausätze oder auch Einzelteile für den exponierten Schrauber.
Sie bekommen bei uns (fast) alle benötigten Anschluß- bzw. Umbauteile, wie:
Flachbolzen, Gabelköpfe, Anschlußstreben, Kreuzschellen, Aufschweißsattel, Kugeln u.u.u.u.
Und das alles in diversen Ausführungen.
klick auf die Bilder für größere Ansicht
Wir haben eine große Auswahl an speziellen Teilen für verschiedene STEIB Modelle (LS 200 bis TR500) auf Lager oder können diese nach Bedarf für Sie anfertigen. Bitte fragen Sie bei uns an.
Wir führen eine vielfältige Auswahl an Seitenwagen meist der Marken DNEPR, URAL, VELOREX, Jupiter und DUNA, sowohl neu als auch gebraucht. Bitte fragen Sie bei uns an, was wir aktuell an Lager haben.
Nach dem Tod von Mike Ott haben wir die Seitenwagen (Ott)EURO 1-2-3-4 in unser Sortiment aufgenommen.
Wir sind Velorex-Vertragshändler!
Was wir nicht an Lager haben, können wir (meist) besorgen!
Alle Preise inkl. MwSt.
Gebrauchtfahrzeuge und Seitenwagen ggf. im Kundenauftrag zu verkaufen. Bei diesen ist die MwSt. nicht ausweisbar!
Bei technischen oder sonstigen Fragen - einfach anrufen oder mailen !!
Inzahlungnahme möglich!
Hinweis: Trotz Sorgfalt bei Bearbeitung und Aktualisierung dieser Seiten kann es zu Tippfehlern (auch beim Preis...) kommen. Deshalb sind alle Angaben vorbehaltlich Irrtümern.
Jochen Brett ef-tech, Hillerstr. 10, D-75417 Mühlacker-Mühlhausen Mobil +49(0)179 2072146 www.ef-tech.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.